Tennisbälle sind kein Hundespielzeug

TENNISBÄLLE SIND KEIN HUNDESPIELZEUG!

Wieso du deinem Hund keinen Tennisball geben solltest.


Tennisbälle sind schädlich für Hunde und nicht als Hundespielzeug geeignet.
(Deshalb ist auch auf dem Foto kein Tennisball…)


Ich sehe immer wieder Hunde die mit Tennisbällen spielen oder drauf rum kauen.

Das ist sehr ungesund!


Wieso?


Der Tennisball enthält chemische Weichmacher und ist mit Stickstoff gefüllt.
Tennisbälle werden zum Tennisspielen produziert. Dabei müssen die Bälle ganz schön was aushalten. Um den Anforderungen standzuhalten, enthält die Filzoberfläche unter anderem Nylon, damit die Bälle möglichst unempfindlich und abriebfest sind.


Das ist für Hundezähne schlecht!
Denn die raue Oberfläche wirkt wie Schmirgelpapier auf die Zähne. Kaut der Hund auf dem Tennisball herum oder trägt ihn häufig im Maul, wird die Zahnoberfläche abgeschliffen.

Wenn sich Fasern des Tennisballfilzes in den Zahnzwischenräumen festsetzen, können diese Zahnentzündungen auslösen. Außerdem können Zahnschmerzen entstehen.


Es besteht auch Erstickungsgefahr und Darmverschluss durch Tennisballstücke.


Daher ist ein anderes Hundespielzeug oder richtige Hundebälle sicher die bessere Wahl.

Hund mit Hundeball

Heutzutage gibt es tolle und gesunde Hundebälle aus Stoff, Baumwolle, Naturkautschuk u.a.


Meine Empfehlungen findest du weiter unten.


Benutze bitte keine Tennisbälle als Hundespielzeug für deinen Hund.


Wenn es doch unbedingt der Tennisball sein muss, lass bitte den Hund nie unbeaufsichtigt damit spielen. Sorge dafür, dass dein Hund den Ball auf keinen Fall zerlegt und nicht darauf herumkaut oder ihn lange in seinem Maul trägt.


Kennst du Hunde, die mit Tennisball spielen?
Dann erzähle es weiter oder teile bitte den Beitrag.


Katharina Medaglia



"Werbung" - Links führen zu Amazon

Alternativen zum Tennisball - meine Empfehlungen


Das ist unser absoluter Lieblingsball. 


Er ist zwar teurer als andere aber unzerstörbar und er schwimmt! Er hat auch gute Sprungeigenschaften und ist gut sichtbar.
Dieser Hundeball ist aus langlebigem Naturkautschuk. Er ist nicht komplett steinhart, so dass er beim Kauen minimal nachgibt, aber er geht nicht kaputt.
Diesen Ball gibt es in verschiedenen Größen.

Dieser Ball ist aus Baumwollseil.


Er ist auch gut für die Zahnpflege.


Sehr gut für Welpen geeignet. 


Natürlich nicht so robust / unzestörbar, wie die Bälle aus Naturkautschuk. Dafür aber ist er viel  günstiger.


Diesen Ball gibt es auch in verschiedenen Größen. Er ist aber eher für kleine Hunde geeignet.

FRED Premium

Hundeball aus Naturkautschuk


Dieser Hundeball ist aus 100% hochwertigem Naturkautschuk – frei von Giftstoffen & Plastik – ohne Weichmacher.


Er ist langlebig und bissfest.        Er ist so groß wie ein Tennisball, aber ziemlich schwer. Auf hartem Untergrund springt er wie ein Flummi.
Aufgrund des Gewichtes lässt sich der Ball weit werfen. Achtung - er schwimmt aber nicht!


Hundespielzeug - Hundeball
Hund mit Ball