LEXIKON 

Individualdistanz

Unter Individualdistanz
versteht man eine individuelle / persönliche Distanz, die ein Hund zu einem anderen Hund oder Menschen benötigt, um sich wohl zu fühlen. Deshalb wird sie auch oft Wohlfühldistanz gennant.


Wenn die Individualdistanz eines Hundes unterschritten wird, muss er mit Meide,- Flucht, Droh- oder auch Angriffsverhalten reagieren, um seine persönliche Individualdistanz wiederherzustellen.


Die Individualdistanz ist bei jedem Hund (und auch bei jedem Menschen) unterschiedlich.

Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.
Zum Beispiel: Der Charakter eines Hundes, seine Erfahrungen, das Alter, die Situation in der sich der Hund befindet, sein Wohlbefinden – ob er Schmerzen hat etc.

Auch das Verhalten und die Reaktion vom Hundebesitzer spielen eine Rolle.


Respektieren sie bitte die Individualdistanz ihres Hundes und reagieren sie entsprechend. 


Richtige Kommunikation mit ihrem Hund ist sehr wichtig und sorgt für einen entspannten Alltag und erleichtert das Zusammenleben mit Hund.



Das könnte sie auch interessieren:


Hunde beobachten - Hundesprache


Clickertraining für Hunde - mit Rezept für Hundeleckerlie


Hundetraining und Hundeseminare online


Schleckmatte - Rezepte


Herbst mit Hund - Tipps und Rezept für Hundekekse mit Kürbis


Geschenkideen für Hundefreunde


Superfood für Hunde

Lexikon - positive Verstärkung
Positive Verstärkung im Hundetraining