Flöhe bei Hunden - Tipps

FLÖHE BEI HUNDEN: ERKENNEN, BEKÄMPFEN, VORBEUGEN

Gastbeitrag von Dr. SAM – dein Online Tierazt

___________

Den meisten Hundebesitzern sind Flöhe ein Begriff. Sie sind nicht nur äußerst mühsam zu bekämpfen und zu beseitigen, sondern fallen vor allem dem Hund sehr zu Last.


Wie man am besten mit einem Flohbefall umgeht, was dagegen hilft und wie man ihn grundsätzlich vorbeugen kann, verraten wir jetzt.

Was genau sind Flöhe?

Mit dem Hundefloh bringt man sofort Juckreiz, ständiges Kratzen und Hautwunden in Verbindung.  


Doch was genau sind sogenannte Flöhe?


Sie sind Insekten, gehören zu dem häufigsten Parasitenbefall des Hundes, können eine Länge von

1 bis 4 Millimetern erreichen und sind daher mit freiem Auge sichtbar. Zumeist haben sie eine braune bis schwarze Färbung. Flöhe sind flügellos, aber haben dafür ein äußerst kräftiges Hinterbeinpaar. Diese erlauben es weite Sprünge zu vollziehen, bis zu knapp 1 Meter, und somit den Hund zu befallen. Dank des seitlich abgeplatteten Körpers, können sie sich sehr leicht im Fell des Tieres bewegen. Um Nahrung in Form von Blut aufzunehmen, sind sie zudem auch noch mit einem starken Mundwerkzeug ausgestattet.

Das Schwierige bei einem Flohbefall ist, dass sie täglich bis zu 50 Eier legen können. Diese sind vor allem in ihrer Entwicklungsphase sehr widerstandsfähig und robust und können monatelang ohne Nahrung auskommen.

Flöhe bei Hunden

Ursachen eines Flohbefalls

Das Spielen mit anderen Hunden oder bereits der Kontakt zu anderen Tieren kann für einen Flohbefall ausreichen, da sich Flöhe überall wohlfühlen und aufhalten, wo sie an Blut gelangen.

Aber selbst auf der täglichen Spazierrunde oder sogar zu Hause sind sie nicht auszuschließen. 


Sie sind nicht auf eine bestimmte Jahreszeit beschränkt, da die Larven, wie bereits zuvor erwähnt, sehr resistent und somit auch in den kalten Monaten äußerst überlebensfähig sind. Speziell beheizte und warme Wohnungen, fördern sogar noch die Vermehrungsrate.

Symptome und Erkennung

Je nachdem wie lange ein Hund bereits von Flöhen befallen ist, können sich unterschiedliche Symptome zeigen. Dazu gehören:

  • Juckreiz, starkes Kratzen, Beißen
  • Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit
  • Hautrötungen, Pusteln, Hautwunden, verdickte Hautstellen
  • Stumpfes Fell, Haarausfall

Der Speichel der Flöhe kann sogar Allergien auslösen, welche weitere Beschwerden zur Folge haben können.

Am zuverlässigsten kann man Flöhe über den Kot im Fell des Hundes erkennen.
Am besten eignet sich dafür ein Flohkamm. Sollten beim Bürsten schwarze Krümel darin hängenbleiben, gebe diese auf ein feuchtes Küchenpapier. Wenn im Anschluss eine rote Färbung entsteht, kann man davon ausgehen, dass es Flohkot mit verdautem Blut ist.

Eine weitere Möglichkeit ist es nach Flöhen selbst oder nach roten Bissen auf der Haut zu suchen.

"Werbung"


Profi Flohkamm für Hunde & Katzen


Mit diesem Flohkamm entfernst du einfach Läuse, Flöhe, Floh Eier, Dreck & Staub. Er ist für Hunde & Katzen jeder Felllänge geeignet.

Ich finde super, dass er abgerundete Metall Zinken, zur besonders sanften Pflege, hat.

Flöhe bei Hunden - Bekämpfung und Therapiemöglichkeiten

Bekämpfung und Therapiemöglichkeiten

Bei der Beseitigung von Flöhen ist vor allem zu beachten, dass man alle Entwicklungsstadien bekämpft und zudem nicht nur den Hund selbst, sondern auch die gesamte Umgebung reinigt.


Als Behandlungsmöglichkeit für Hunde bewähren sich Flohhalsbänder, Sprays, Tabletten und Spot-on-Mittel, welche man in das Fell träufelt. Wenn man sich bei der Auswahl nicht sicher ist, sollte man einen Tierarzt aufsuchen oder sich online bei einem erkundigen.


Informiere auch andere Hundebesitzer, mit denen dein Tier kürzlich noch gespielt hat.

Achte aber darauf, dass sich nicht jedes Flohmittel für jede Spezies eignet und manchmal sogar giftig sein kann.


Gründliches Saugen allein reicht nicht aus, um die Wohnung von Flöhen zu befreien. Wasche Decken, Kissenbezüge und sämtliche Textilien, mit denen der Hund in Kontakt kommen kann. Des Weiteren erfordert es eine gründliche Reinigung sämtlicher Hundekörbchen, Sofaritzen und anderer Rückzugsorte. Das Verwenden spezieller Mittel ist ebenfalls empfehlenswert, um großflächige Bereiche einzusprühen und zu säubern.


Tipp: Flöhe sterben nicht beim Einsaugen, daher solltest du den Staubsaugerbeutel augenblicklich im Freien beseitigen!

"Werbung"


Patronus Anti Floh-Spray für die Wohnung


Das Spray stinkt nicht so wie die üblichen Anti Floh Mittel und ist trotztem wirksam.
Es ist biologisch abbaubar und wurde in Deutschland geprüft.


Achtung: Für Katzen ist er giftig.

Vorbeugung

Damit es gar nicht erst zu einem Flohbefall kommen kann, gibt es ein paar Dinge, die man präventiv zur Vorbeugung machen kann. Dazu gehören, vor allem beim Spaziergang, das Tragen von Flohhalsbänder. Aber auch Spot-On-Mittel und Tabletten auf Vitamin B Basis können dabei helfen.Das regelmäßige Kontrollieren und Bürsten kann einen frühzeitigen Befall feststellen.


Tipp: Kokosfett als Hausmittel schreckt Flöhe ebenfalls ab. Zudem ist es auch für alle Tierarten geeignet.


Fazit                                                                                        
Um dem Flohproblem bestmöglich zu entkommen, sollte man unbedingt Vorbeugungen treffen, damit es gar nicht erst soweit kommen kann. Regelmäßige Fellkontrollen sind sehr hilfreich, um bei Erkennung richtig und schnell zu handeln. Beachte bei der Bekämpfung, dass nicht nur der Hund selbst, sondern die gesamte Umgebung behandelt wird. Auch andere Tiere können durch den Befall angesteckt worden sein, informiere daher weitere mögliche Beteiligte.

"Werbung"


MonteNativo - Bio Kokosöl


Dieses Kokosöl ist 100% nativ und kalt gepresst.
Riecht sehr angenehm.
Natürlich auch super zum Braten, Kochen und Backen geeignet und auch für Haut- und Haarpflege.

Vielen Dank an Dr. SAM für diesen sehr informativen Gastbeitrag.


Die Tierärzte bei Dr.SAM werden sorgfältig ausgewählt. Hier zählen neben den ärztlichen Qualifikationen und der Berufserfahrung auch die Leidenschaft für Mensch und Tier sowie eine offene und freundliche Art.

Mehr darüber erfährst du hier: https://www.drsam.de/wir/vision


Die Produktempfehlungen in diesem Artikel kommen von mir. Mit diesen Produkten habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Da ich auch manchmal im Tierschutz arbeite habe ich öfters mit Flöhen zu tun gehabt.


Für Anti Floh Präparate wie Flohhalsbänder, Spot-On-Mittel etc. frage am besten deinen Tierazt, Tierheilpraktiker oder Dr.Sam. Vor allem, wenn auch andere Tiere in deinem Haushalt leben. Für Katzen sind viele Produkte sehr giftig.


Möchtest du auch einen Gastartikel zum Thema Hund schreiben? Dann melde dich bei mir.


Katharina Medaglia



Diese Themen könnten dich auch interessieren:


Sommer mit Hund - Tipps


Zecken beim Hund - Tipps und Wissenswertes 


Hundetraining Online


Clickertraining für Hunde - mit Rezept für Leckerlie


Superfood für Hunde - disese Lebensmitteln sind besonders gesund für Hunde

 

Flöhe beim Hund - erkennen, behandeln, vorbeugen
glücklicher hund