Halloween mit Hund - Achtung!

Halloween mit Hund - Achtung!

Mittlerweile wird auch bei uns in Deutschland Halloween gefeiert.

Das macht vielen Menschen und vor allem Kindern Spaß, für unsere Hunde kann das aber sehr stressig werden und manchmal auch gefährlich. Vor allem wenn du einen "Angsthund" hast.


Damit du mit deinem Hund stressfrei und entspannt Halloween verbringen kannst beachte bitte folgende Tipps:

Helloween mit Hund - Tipps

1. Geh mit deinem Hund (vor allem wenn du einen ängstlichen Hund hast) früher spazieren, bevor die Kinder die Süßigkeiten sammeln.


Die verschiedenen Gruselkostüme und das Kindergekreische können einige Hunde erschrecken und überfordern.
Achte auf die Körpersprache deines Hundes und weiche möglichst großräumig aus, falls dein Hund Unsicherheiten zeigt.
Übrigens dein Hund sollte mit einem Mikrochip gekennzeichnet und registriert sein oder zumindest ein Halsband mit deinen Kontaktdaten tragen.

2. Falls bei dir viele Kinder vorbeikommen und klingeln mach die Klingel aus oder leise und richte deinem Hund einen ruhigen Platz wo er nach Möglichkeit die Klingel nicht hört. Du kannst die Süßigkeit z.B. in einem großem Kürbis, vor die Tür stellen.

Dein Hund sollte am besten gar nicht erst zur Tür kommen. Er könnte auf die verkleideten und für ihn gefährlich aussehenden Menschen ganz anders reagieren als sonst. Es werden immer wieder Kinder am Halloween gebissen. Sei einfach vorsichtig.


Tipp: eine Klingel die nur ein Lichtsignal gibt ist eine gute Alternative so siehst du wenn jemand klingelt, dein Hund hört es aber nicht.

Halloween mit Hund - Tipps

3. Platziere die Süßigkeiten außer Reichweite deines Hundes.


Kakao / Schokolade ist für Hunde giftig! Vor allem die dunkle Schokolade, je mehr Kakaoanteil umso giftiger, für den Hund. Auch Zucker ist nicht gesund und Plastikverpackungen von Bonbons etc. auch nicht.
Vorsicht auch bei Kaugummis und anderen Süßigkeiten die Xylitol (auch bekannt unter den Namen Xylit oder Birkenzucker) enthalten. Dieser ist sehr giftig für unsere Vierbeiner.


Aber auch Rosinen, Weintrauben oder Macadamianüsse enthalten für Hunde giftige Inhaltsstoffe. Sage das bitte auch den Kindern und Gästen, damit sie ihn damit nicht füttern.


4. Lass deinen Hund nicht unbeaufsichtigt mit der Halloween Dekoration.


Sie kann zur Gefahr werden z.B. Kerzen und Laternen können umgeworfen werden, einige Stoffe sind giftig für Tiere, Kleinteile können verschluckt werden – dies kann zum Verschluss des Verdauungstraktes führen und lebensgefährlich sein.

Halloween mit Hund - Achtung!

5. Verkleiden macht den meisten Hunden keinen Spaß!


Verkleide dich wenn du Spaß daran hast aber lass bitte deinen Hund so wie er ist. 


6. Falls du Besuch bekommst oder eine Party machst richte deinem Hund einen ruhigen, gemütlichen Platz ein, wo er nicht gestört wird und sich jederzeit zurückziehen kann.


Gib ihm etwas leckeres zum kauen oder zum ablecken z.B. einen gefüllten Kong




Hier noch ein tolles Rezept für Hundekekse mit Kürbis


Diese Hundekekse sind ganz leicht zu machen und Hunde lieben sie. 


Zutaten


250 Gramm Hokkaido Kürbis
270 Gramm Reismehl
Ca. 5 El Wasser
3 El Distelöl


Zubereitung


• Kürbis in kleine Stücke schneiden und 15 Minuten im Wasser kochen
• Öl hinzufügen und zu einem Brei pürieren
• Anschließend Reismehl Wasser und Kürbismuss zu einem krümeligen Teig verrühren
• So lange kneten bis der Teig glatt ist
• Auf einer gut bemehlten Arbeitsplatte den Teig glatt rollen
• Mit Keksformen ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier legen

Bei 160 Grad Celsius Umluft 15 bis 20 Minuten backen.


Danach an der Luft ca. ein Tag nach trocknen lassen.


Gib bitte deinem Hund nicht zu viele Kekse auf einmal!


Hier meine Empfehlung:


Hunde bis 10 kg 2 bis 3

Hunde bis 20kg 3 bis 5

Hunde ab 30 kg 5 bis 7


Viel Spaß beim backen!


In diesem Beitrag findest du noch mehr tolle Rezepte für Hundekekse und Leckerlie für deinen Liebling: Hundekekse selbermachen – Rezepte

Halloween mit Hund - Tipps  und Rezept für Hundekekse mit Kürbis