Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten für deinen Hund

Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten mit Hund

Damit unsere Hunde glücklich und ausgelastet sind brauchen sie Bewegung, Spiele und sinnvolle Beschäftigungen.

Wenn du dich regelmäßig mit deinem Hund beschäftigst, stärkst du das Vertrauen und die Bindung und du bringst deinem Vierbeiner wie man lernt. Je mehr neue Sachen der Hund lernt umso einfacher fällt ihm das Lernen von neuen und anspruchsvolleren Aufgaben. Das ist genauso wie bei uns z.B. je mehr Fremdsprachen man kennt umso leichter ist es eine neue dazu zu lernen.
Nebenbei im Spiel lernt der Hund ruhiges Sitzen, Bleib etc., er wird aufmerksamer und gelassener.
Übrigens auch alte Hunde können noch neues lernen.


Probiere aus was dir und deinem Hund Spaß macht. Alles soll ohne Druck und mit viel Lob und Freude sein. Nur so ist Lernen möglich und so kann man den Hund leicht motivieren.

Spielen mit Hund


Meine Hovawart Hündin Orla liebte verschiedene Tricks zu lernen, Gegenstände zu apportieren, oder zu suchen.  Im Sommer stand natürlich schwimmen und Gegenstände aus dem Wasser „rausfischen“ an erster Stelle. Fussball haben wir auch gespielt - siehe Foto. 


Einige Tricks baute ich in den Alltag ein. Sie half mir z.B. die Wäsche aufzuhängen, Spielzeug aufräumen, beim Niesen Taschentücher holen (das fanden die Gäste besonders gut 😊) Diesen Trick werde ich im nächsten Beitrag genau beschreiben.


Denk- und Suchspiele machten uns auch sehr viel Spaß. Auch bei der „Schatzsuche“ hatten wir viel Freude und als ich irgendwann wirklich meine Schlüssel verloren habe, hat Orla sie gefunden und sie mir gebracht.

Wir liebten auch Bewegungsspiele z.B. spielen auf hündisch – mehr dazu unter: Bewegungsspiele mit Hund 

Natürlich gibt es viele Bücher zu diesem Thema. Hier meine Empfehlungen.    


"Werbung"

Buchtipps

10 Minuten Intelligenz- und Denkspiele für Hunde
111 abwechslungsreiche Übungen für die geistige und körperliche Fitness deines Hundes von Katharina Geiger

 

In diesem Buch findest du viele Ideen und Spiele für drin und draussen, für jedes Hundealter und jede Hunderasse.

Bei jedem Spiel ist angegeben, für welche Hunde es geeignet ist und was es zu beachten gibt.

Mit ausführlichen Schritt für Schritt Anleitungen. 

Beschäftigung mit Hund Buchtipp

Die Hunde-Uni: Schlaue Aufgaben für schlaue Hunde
(Das besondere Hundebuch) von Dr. Viviane Theby

Das Buch ist eher für Fortgeschrittene - für alle die mit den Grundlagen des Trainings über positive Bestärkung bereits vertraut sind und neue Herausforderungen für sich und ihren Hund suchen. Hier geht es nicht mehr nur um einfache Tricks, sondern um komplexe Aufgaben wie z.B. "Formen unterscheiden", "Zeig das Größte" oder "Mach nach, was ich mache". Du wirst staunen wie intelligent dein Hund ist!

Apportieren Beschäftigung mit Hund

Neue Tricks zu lernen, Denkspiele und Intelligenzspiele machen Spaß und halten fit im Kopf aber denke daran

Denken ist anstrengend!
Mache bitte bei den Denkspielen Pausen dazwischen z.B. mit einem Zerrspiel oder lass deinen Hund mit seinem Lieblingsspielzeug rumtoben.

Fange mit einfachen Aufgaben an und sei geduldig. Manche Hunde brauchen länger als andere um zu lernen. 
Die meisten Hunde (und ich auch :-)) lieben Intelligenzspielzeuge. Mittlerweile gibt es sehr viele unterschiedliche auf dem Markt. 

Fange einfach an und hilf deinem Hund, wenn er am Anfang Probleme hat. Zeig ihm wie das geht. Hunde lernen auch durch zuschauen. Hier ist Zusammenarbeit gefragt. Sie sind nicht zur allein Beschäftigung gedacht. 

 

Bitte nicht zu oft spielen 2 bis max. 3-mal hintereinander reicht aus.


"Werbung"

Intelligenzspielzeug - Tipps 

Von Trixie gibt es viele verschiedene Intelligenzspielzeuge. 

Der Kunststoff ist stabil, riecht nicht und lässt sich leicht reinigen.


Dieses hier ist für Anfänger - Level 1 geeignet. Es gibt ihn in 2 Größen, für kleine und große Hunde.


TRIXIE Hundespielzeug Intelligenz Dog Activity Strategiespiel „Solitär“


Unter dem Link findest du noch viele andere Varianten in verschiedenen Level.

Dieses hier spielen wir sehr gerne. Das ist Level 2 und eher für grössere Hunde geeignet. 


TRIXIE Hundespielzeug Intelligenz Dog Activity Strategiespiel „Solitär

Such- und Bringspiele mit Hund

Such- und Bringspiele machen beiden viel Spaß und stärken die Bindung zwischen Dir und deinem Hund.

Die meisten Hunde apportieren sehr gerne und sind leicht zu motivieren Gegenstände zu bringen.
Mehr über das Apportieren und wie du das deinem Hund beibringen kannst erfährst du in diesem Beitrag: Apportieren – Spaß mit Regeln!

Für alle Hunde (auch Seniorenhunde und Welpen) sind Such- und Schnüffelspiele zu empfehlen.

Der Geruchsinn eines Hundes ist für bestimmte Stoffe millionenfach feiner als der des Menschen.  Obwohl die meisten Hunde wahre Riechgenies sind, muss aber diese Fähigkeit für einen gezielten Einsatz trainiert werden. Es ist wichtig die „Nasenarbeit“ schrittweise aufzubauen und mit kleineren Anforderungen zu beginnen z.B. mit einer einfachen Schnüffelspur, Futterbeutel suchen oder einer "Schatzsuche" 


Bei Geodogging zum Beispiel lernt der Hund in kleinen Schritten, wie er einen bestimmten Duft folgen soll und ein Schatz finden soll.  Hier wird der Hund zuerst auf ein bestimmtes Duft konditioniert.

Apportieren lernen Tipps
Apportieren Hundetraining

"Werbung"


Natürlich kannst du zwischendurch deinen Hund auch einfacher beschäftigen z.B. mit einem Ball aus dem Leckerlie rausfallen, einem Schnüffelteppich u.a. 

Auch hier gibt es sehr viele Angebote z.B. der Schnüffelteppich von Briliantwerk® - dieser Teppich ist für kleine und mittlere Hunde geeignet. Mir gefällt daran, dass er nicht chemisch riecht - ist mir sehr wichtig, rutschfeste Unterseite hat und bei 30 Grad waschbar ist. Er hat 10 Trainingselemente und 3 Schwierigkeitsstufen. Du findest ihn auf Amazon unter diesem Link -> zum Schnüffelteppich*


Oder mit diesen 4 Spielen für draußen von Claudia Hußmann (IHK zertifizierte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin und TOP Trainerin bei Viviane Theby) 


4 coole Spielideen, mit denen deine Gassigänge zu kleinen Abenteuern werden 


Diese Spiele sind dabei: Such Such Such, Family-Trailing, Labyrinth, Natur -Agility


Mehr darüber erfährst du, wenn du auf den unteren Link klickst.


Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Hund sind:


Trickdogging, Dog Dancing, Dummytraining, Clickertraining, Geocaching mit Hund, Degility, Mobility, Agility, Flyball, Obedience, Longieren, Canicross, Mantrailing, SUP - Stehpaddeln mit Hund, schwimmen mit Hund u.a.


Denke bitte daran beide sollten Spaß und Freude an der Beschäftigung haben!


Viel Spaß beim ausprobieren!


Katharina / Kasia

dummytraining labrador
Trickdogging
Spielen mit Hund auf hündisch
agility mit Hund