Gps Sender / Tracker für Hunde - Tipps

IST EIN GPS SENDER FÜR HUNDE SINNVOLL?

In manchen Fällen ja!


Was ist ein GPS Sender / GPS Tracker und wann ist er sinvoll?


Es kann immer wieder vorkommen, dass dein Hund trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wegläuft.
Zum Beispiel, wenn er sich erschreckt, Angst hat oder einem Wildtier hinterher läuft.

Besonders um Silvester herum, laufen viele Hunde weg. Letztes Jahr am Silvester wurden 1399 Hunde als vermisst gemeldet. Besonders problematisch wird es, wenn man im Urlaub oder weiter weg von zu Hause ist und die Umgebung nicht kennt. Auch der Hund findet hier nicht so schnell wieder nach Hause.


Wenn du einen Hund hast der

  • ägstlich ist
  • aus dem Tierschutz kommt
  • gerne jagen geht
  • immer wieder wegläuft

ist eine Anschaffung sinnvoll und empfehlenswert.


Auch manche Hunderassen, deren Jagd- und Lauftrieb besonders stark ausgeprägt, erfordern spezielle Vorkehrungen, wie zum Beispiel Windhunde, Jagdhunde wie die flinken Jack Russel Terrier.

Aber auch, wenn du selbst unsicher bist oder Angst hast deinen Hund freilaufen zu lassen und dir oft Sorgen machst, kann dir ein GPS Sender Sicherheit geben und dem Hund mehr Freiheit erlauben.

Natürlich bedeutet das nicht, dass du deinen Hund nicht mehr erziehen bzw. mit ihm nicht mehr trainieren musst.


Ein GPS Sender soll dir und deinem Hund zusätzlich Sicherheit geben.

Du denkst jetzt vielleicht, aber mein Hund ist doch gechipt.
Das ist sehr gut und jeder Hund sollte gechipt sein. Aber damit kannst du deinen Hund nicht orten.

Der Hundechip dient lediglich zur Authentifizierung wiedergefundener Tiere. Du kannst deinen Vierbeiner nicht selbst mit Hilfe des Mikrochips wiederfinden.

Herbst mit Hund - Kürbis

Jemand muss deinen Hund erst finden und zu einem Tierarzt, Tierheim oder zur Polizei bringen, damit die Daten ausgelesen werden können und du informiert wirst.


Zusätzlich solltest du deinen Hund bei einem Haustierregister eintragen, um ihn im Notfall leichter finden zu können.


Es gibt drei große Registrierungsstellen in Deutschland, wo du deinen Hund registrieren kannst – Tasso, das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes und Ifta Tierregistrierung.
Am bekanntesten ist Tasso. Die Registrierung und der komplette Service sind natürlich kostenlos.
Du registrierst dort deinen Hund mit der Chipnummer die er beim Tierarzt bekommt.
Mit Hilfe der Chipnummer kann die Identität des Besitzers festgestellt werden und er wird benachrichtigt. Aber, wie gesagt, zuerst muss jemand deinen Hund finden, da ist ein GPS Tracker viel hilfreicher.

Unterwegs mit Hund , Gps Für Hunde

Wie funktioniert ein GPS Sender / GPS Tracker?


GPS ist die Abkürzung für Global Positioning System und bedeutet frei übersetzt Globales Ortungssystem. Es wurde um 1970 erfunden und ist seit Ende des letzten Jahrhunderts weltweit im Einsatz.

GPS Sender, das sind kleine Peilsender die dafür sorgen, dass du deinen entlaufenen oder verloren gegangenen Vierbeiner in kurzer Zeit wiederfindest.
Sie können helfen, den vierbeinigen Ausreißer zu orten.


Die speziell für diesen Zweck angefertigten GPS Tracker werden mit Hilfe eines Clips am Halsband befestigt oder sie befinden sich in einer separaten Halsbandtasche.


Die GPS Tracker arbeiten alle nach dem Prinzip der GPS-Technik. Die Ortung deines Tieres erfolgt über das von dir bervorzugte Endgerät wie dein Smartphone oder den PC daheim.
Er ermittelt die GPS-Position via GPS-Satelliten und sendet diese Ortungsdaten mithilfe der im Gerät eingebauten SIM-Karte an die Tractive GPS App.
So wird die Position deines Hundes in Echtzeit über das Mobilfunknetz an die App geschickt

Gps Sender / Gps Tracker für Hunde - Tipps

Mit einem Tractive GPS Ortungsgerät kennst du immer den aktuellen Aufenthaltsort deines Hundes.
Du wirst auch benachrichtigt, sobald dein Tier eine von dir definierte Zone verlässt. Außerdem wird die tägliche Aktivität deines Hundes aufgezeichnet. Somit bist du bestens über seine Gesundheit und Fitness informiert.
Der Tractive GPS Tracker war schon oft ein Lebensretter in brenzligen Situationen!


Für die Ortung mit dem GPS Tracker brauchst du nur dein Smartphone und einen GPS Tracker, welcher ganz einfach am Halsband oder Brustgeschirr befestigt werden kann.

Mittlerweile gibt es einige günstige und gute GPS Tracker. Wie zum Beispiel der Tractive GPS Tracker, für ca. 46,00 €. 

"Werbung"


Tractive GPS Tracker für Hunde


  • Weltweite Ortung – Auch im Urlaub - Nutzen Sie den Hunde GPS Tracker in über 150 Ländern weltweit 
  • Virtueller Zaun – Definieren Sie einen sicheren Bereich (z.B. den Garten) und werden Sie benachrichtigt, wenn Ihr Hund diesen Bereich verlässt
  • Live Tracking & Positionsverlauf und Aktivitätstracking 

Die Produkte von Tractive sind auf unterschiedliche Größen angepasst, kompatibel mit Smartphones, haben uneingeschränkte Reichweite und eine lange Akkulaufzeit.

Zusätzlich hast du aber auch monatliche kosten (ca. 4,00 €), weil du ein Abo abschließen musst.
Ein Abo ist deshalb notwendig, da im Tractive GPS Tracker eine nicht austauschbare, fest verbaute SIM Karte integriert ist. Durch die SIM Karte entstehen monatliche Kosten (ähnlich wie bei einem Smartphone).

Jagdhund - Gps Tracker

Fazit:


GPS Tracker für Hunde helfen Hundehaltern, ein entlaufenes Tier schnell ausfindig zu machen und es wohlbehalten nach Hause zurückzubringen.
Ein GPS Tracker kann in vielen Fällen nützlich sein und gibt dir mehr Sicherheit und dem Hund mehr Freiheit.

Auch wenn du einen GPS Sender benutzt empfehle ich dir unbedingt, deinen Hund chippen und registrieren zu lassen.
Damit bist du für jede Situation gewappnet. Sollte dein Liebling entlaufen, kannst du ihn selbstständig orten und schnell wiederfinden. Sollte eine fremde Person deinen Hund finden und zum Tierarzt oder Polizei bringen, wird du auch benachrichtigt.