Schleckmatte für Hunde - Rezepte

Schleckmatte für Hunde - Rezepte und Tipps

Kennst du Schleckmatten für Hunde?


Ich finde sie großartig! Sie sind eine artgerechte Beschäftigungsmöglichkeit für Hunde, sie wirken beruhigend und man kann sie mit vielen gesunden Sachen befüllen.

Eine Schleckmatte auch Leckmatte genannt ist eine Matte mit strukturierter Oberfläche. Diese wird mit Schleckpaste oder Futterbrei gefüllt. Im Sommer kannst du die gefüllte Matte auch einfrieren. Das ist eine kleine Erfrischung bei Hitze.


Selbstgemachte Schleckpaste geht ganz schnell und einfach. Manchmal reichen schon 2 Zutaten und oft brauchst du nicht mal einen Mixer, vieles kannst du auch einfach mit einer Gabel zerdrücken und mischen.


In diesem Beitrag findest du viele leckere Rezepte für Pasten, nicht nur für Schleckmatten geeignet. Im Sommer kannst du sie einfrieren und als Hunde Eis benutzen. 

Rezepte für Paste für Schleckmatte und Hunde Eis

Hunde lieben es zu schlecken, das beruhigt und entspannt sie. 


Lecken setzt bei Hunden Endorphine (Glücksgefühle) frei, die dazu beitragen, sie zu beruhigen und sich wohler zu fühlen.

Aus diesem Grund entstanden Schleckmatten, auch Leckmatten genannt.


Das Lecken ist eine artgerechte Auslastung, mit der du deinem Hund eine entspannende Abwechslung verschaffen kannst.

Schleckmatte ist auch zu empfehlen, für Hunde die zu hastig fressen. Zu schnelles fressen ist nicht gut und belastet die Verdauung.
In dem Fall kann kannst du die Matte auch für die normale Futterration Nassfutter benutzen. Wenn das Futter zu grob sein sollte kannst du es pürieren. Dein Hund ist dadurch gezwungen, das Futter langsam aufzunehmen. Die Verdauung wird durch das Lecken unterstützt.

Übergewichtige Hunde profitieren auch von der Schleckmatte. Durch das langsame Fressen werden sie schneller satt, und das unterstützt beim Abnehmen.

Übrigens das Schlecken regt die Speichelbildung an und die Zähne werden umspült und gereinigt.

Für Hunde die gestresst sind und vielleicht dabei ständig an den Pfoten oder anderen Körperteilen lecken kann eine Schleckmatte auch hilfreich sein. Sie hat eine beruhigende Wirkung auf den Hund und kann Stress reduzieren.

 

Hund schlecken

Rezepte und Tipps für Schleckpasten 

Du kannst die Schleckmatte mit allem füllen, was dein Hund gerne frisst und verträgt.


Schleckpasten kann man auch für befüllbares Spielzeug z.B. Kongs verwenden und sie sogar als Eis einfrieren. 


Natürlich kannst du auch fertige Pasten kaufen, für den Urlaub ist das auch sehr praktisch aber

selbstgemachte Schleckpasten sind gesünder und du kannst besser auf die Bedürfnisse und den Geschmack Deines Hundes eingehen.


Nehme das was dein Hund besonders gerne mag und verträgt.


Damit sie sich gut in der strukturierten Oberfläche verteilen lässt, sollte die Füllung eine weiche oder dickflüssige Konsistenz haben.


Zerkleinere und mische die Zutaten, bis sie die gewünschte Konsistenz erreichen.


Die Schleckpaste bitte richtig fest in die Schleckmatte reinschmieren, damit muss richtig gearbeitet werden, um alles genüsslich zu säubern.


Reinige danach die Schleckmatte immer sehr gründlich. 

Schleckpaste mit Banane für Schleckmatte für Hunde

Cashew Bananen Mus

Das ist das Lieblingsrezept von vielen Hunden.

Es ist sehr schnell zubereitet und schmeckt sogar mir. Die Reste vom Teller lecke ich ab 😊


Diese Paste ist gesund aber sehr Kalorienreich, nicht für jeden Tag und nicht für übergewichtige Hunde geeignet. Bitte nur selten und nur an gesunde Hunde verfüttern! 


Zutaten: 


  • 1 Banane
  • 1 Esslöffel Bio Cashewmus (z.B. aus der DM)

Banane mit der Gabel zerdrücken, Cashewmus dazu geben und alles zu einer glatten Paste verrühren.


Reicht für 2 mittelgroße Schleckmatten.

Tipp: Selbst probieren :-) 

Schnelle Früchtepaste

Lecker und gesund und super schnell zubereitet! 


Wenn ich keine Zeit habe oder keine Früchte benutze ich fertiges Früchtepüree für Babys (natürlich ohne Zucker) Ich nehme immer – Babylove Bio aus der DM.

  


Zutaten: 


  • 1 Quetschbeutel Früchtepürre (100 g)

    Apfel/Mango/Pfirsich  

  • ca. 2 Esslöffel feine Reisflocken

Beisdes zusammen versmischen bis eine Paste entsteht.


Finde ich auch lecker :-) 

glücklicher Hund - Rezepte für Schleckpasten

Hühnerherzen Paste

Sehr gut für wählerische Hunde. 

ZUTATEN:

● 1 kleine Banane 
● 50g gekochte Hühnerherzen (oder vom Tier der Wahl)
● 50-100g Hüttenkäse oder Naturjoghurt

Alle Zutaten in einem Mixer fein pürieren. 

Tolle Sommerpaste

Diesen Mus ist sehr efrischend im Sommer, du kannst ihn auch als Eis einfrieren z B. im Eiswürfelförmchen oder direkt mit der Schleckmatte. 


ZUTATEN

● Fruchtfleisch einer reifen Mango
● 125g Kokosjoghurt
● 1 EL Kokosflocken
● Wasser nach Bedarf

ZUBEREITUNG

Mango mit Kokosjoghurt fein pürieren. Die Kokosflocken einrühren. Nach Bedarf Wasser beimischen. 


Weitere Ideen für Schleckpasten

Natürlich kannst du die Zutaten durch andere ersetzten.

Beachte aber: nicht alle Lebensmittel sind für Hunde geeignet. Manche können sogar giftig sein. Wenn du andere Zutaten ausprobieren möchtest erkundige dich vorher, ob Hunde diese fressen dürfen. Schau dir auch diesen Beitrag an: Achtung giftig! 


Falls dein Hund übergewichtig ist und eine Diät macht kannst du zum Beispiel: magerem Joghurt oder Quark, Früchte wie Apfel, Erdbeeren oder Himbeeren oder Gemüse wie Gurke, Zucchini und Möhre verwenden.


Wenn dein Hund allergisch auf bestimmte Zutaten ist, ersetze sie mit etwas anderem, z.B. statt Milchprodukte kannst du einfach Brühe, Smothies oder Wasser nehmen.


Beachte bitte was dein Hund verträgt. Wenn dein Hund bestimmte Krankheiten hat, informiere dich vorher beim Tierartz oder Tierheilpraktiker, was er essen darf und was nicht. 



Schleckpasten für Hunde - Rezepte und Tipps

Zerkleinere und mische die Zutaten, bis sie die gewünschte Konsistenz erreichen. Für manche Zutaten brauchst du einen Mixer.


• Hundeleberwurst, Hüttenkäse, evtl. Reis

• püriertes Fleisch aus Rindfleisch - roh wenn du Barfst ansonsten gekocht, Möhren, Frischkäse


• Seelachs, Zucchini, gemahlene Kürbiskerne 

• Thunfisch, Kartoffelpüree - mit etwas Brühe zubereiten oder mit Hafermilch (keine Milch!)

   Beachte - Thunfisch aus der Dose enthält meist viel Salz. Diesen solltest du deinem Hund nicht
   zu häufig füttern

• gekochter Kürbis, Reis

• gekochte Süßkartoffeln, Reis, Frischkäse, evtl. Wasser zum Verdünnen


• Möhren, Äpfel, Buttermilch 

• Banane, Kefir 

• Erdnussbutter (ungesüßt, ungesalzen), Apfel, ganz wenig Honig

• Himbeeren, Erdbeeren, Quark

• Heidelbeeren, Frischkäse, ganz wenig Honig


• Püriertes Hundefutter aus der Dose 



Einige Zutaten kannst du ersetzen z.B. mit gekochtem Reis oder eingeweichten Haferflocken, Reisflocken mit Buttermilch oder Joghurt


Kräuter wie Oregano, Basilikum, Petersilie kannst du individuell beimischen.

Zerstampfe oder püriere sie.


Verwende Produkte ohne Salz, Zucker und den Süßstoff Xylitol (Birkenzucker). Dieser ist für Hunde sehr giftig.


Verwende keine Milch! 

Verdünnen: besser mit Wasser, Jogurt oder Quark, Hafermilch 

Andicken: Neben Reis eignen sich auch pürierte Nudeln, Grießbrei sowie Hafer-, Reis- und Schmelzflocken

Entspannter Hund

Welche Schleckmatte ist gut? 

Bei der Auswahl der Schleckmatte achte bitte darauf, dass sie aus schadstofffreiem Material hergestellt ist. Sie sollte lebensmittelecht, frei von Weichmachern, BPA und sonstigen gesundheitsschädlichen Stoffen sein.

Die Leckmatte sollte flexibel sein, damit sich dein Hund nicht die Zunge wundlecken kann.

Praktisch sind Saugnäpfe, so bleibt die Matte bei der Benutzung an Ort und Stelle.
Du kannst sie auch ein wenig höher z.B. an einer Wand oder am Kühlschrank befestigen. Das ist praktisch für große Hunde oder Hunde mit langen Hängeohren. So werden die Ohren nicht schmutzig. 

Wichtig:
Lasse deinen Hund nicht alleine mit der Schleckmatte und beaufsichtige ihn beim schlecken,  wenn er zum Knabbern neigt.

Achte auch darauf, dass die Struktur zur Größe des Hundes bzw. zu seiner Zunge passt.


Soll sich dein Hund länger damit beschäftigen, ist ein abwechslungsreiches Muster empfehlenswert.

"Werbung"


Ich empfehle die Schleckmatte von HUND IST KÖNIG®        

Sie ist für große und kleine Hunde geeignet.

Bei kleinen Hunden sollte man sie nicht ganz füllen. 


Durch die besondere Struktur hat der Hund länger zu tun, um die Paste rauszuschlecken. 


Sie hat Saugnäpfe und lässt sich überall auch beim Kühlschrank oder an der Wand, befestigen. 


Natürlich ist sie Schadstofffrei und Lebensmittelecht.

Es sind 2 Stück dabei. Zusätzlich gibt es ein EBook mit Rezepten und Tipps und ein Spatel zum Verteilen. 


Sie lässt sich gut reinigen und kann auch in die Spülmaschine.


gesunder Hund
Schleckpasten Rezepte
Schlecken macht glücklich und entspannt